logo pptt   

pfeil_linkspfeil_mittepfeil_rechts

16. treffen 2003

Great Small Works (USA)

Marcovaldo oder Die Jahreszeiten in der Stadt

nach Italo Calvino

pptt-szene

 

pptt-szene

 

pptt-szene

Marcovaldo wohnt mit seiner Familie mitten in der Großstadt und träumt von einer Natur, die ihm nur noch als ferne Erinnerung gegenwärtig ist. Um die Jahreszeiten richtig zu erleben, begibt er sich deshalb mit unverdrossenem Optimismus auf die Suche nach einer »heilen« Welt. Aber die Pilze, die mitten in der Stadt sprießen, bringen ihn und seine Lieben ins Krankenhaus. Das Kaninchen, das er mitgehen lässt, ist ein verseuchtes Versuchstier. Das wunderbare Blau des Flusses verdankt dieser einer Farbenfabrik. Selbst der Wald, den seine Kinder am Rande der Autobahn entdecken, entpuppt sich als eine Ansammlung von Reklameschildern.
Trotzdem gelingt es ihm immer wieder, ins Reich der Tagträume zu entschweben und seine Niederlagen in Erfolge zu verwandeln. Und statt an der Straßenbahnhaltestelle landet er über den Wolken. 

Ensemble Great Small Works
Stephan Kaplin, Mark Sussman, Jenny Romain, Roberto Rossi (v.l.n.r.)

pfeil_linkspfeil_mittepfeil_rechts

Fotos: Norbert Neumann, Ulf Essén

 

 

 

IMPRESSUM & DATENSCHUTZERKLÄRUNG